Auf großer Fahrt

Über alle Meere

renate und helmut sydney

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

News
Unsere Reise über die Weltmeere haben wir beendet. Aber: Über Land wird sie weiter gehen!
Wir beabsichtigen unser schönes Deutschland und die angrenzenden Länder mit einem Wohnmobil neu zu entdecken.

aktuelle Position
Kontakt

SY Nuku'alofa

Eingetragen im Seeschiffsregister Kiel: HR 42 Ketsch, Baunummer 60, Unterscheidungssignal: DJQX

Eigner: Helmut und Renate Burbach

 

Vorgeschichte

Die Hallberg Rassy 42 (E) wurde von 1980 bis 1991 gebaut. Insgesamt wurden 255 Schiffe ausgeliefert. Der Konstrukteur war Ole Enderlein. Sie ist bekannt wegen ihrem glatten Deck und viele Schiffe dieses Typs haben bereits den Globus umsegelt. Der Bau dieser Schiffe erfolgte gemäß den Lloyds specifications for „Certificate of Hull Construction". Der Bau eines jeden Schiffes wurde durch Lloyd's überwacht und überprüft, deswegen bekamen sie das „Zertifikat -Kategorie A- unbegrenzte Ozeanfahrt".

Das wohl bekannteste Schwesterschiff dieses Typs war die "Solveig IV" des Weltumseglers Rollo Gebhard, das heute unter dem Namen "Kira von Celle" auf gleichem Kurs unterwegs ist .

Die Nuku'alofa wurde 1983 gebaut und zu Wasser gelassen. Von 1995 bis 2000 hat sie bereits einmal mit ihren Vorbesitzern aus Berlin unter dem Namen SUMMERWIND die Welt umsegelt.

Am 31. Dezember 2001 wurde es in VRSAR, Kroatien, auf den Namen Nuku'alofa getauft. Nuku'alofa ist die Hauptstadt/Hauptinsel des Königreichs TONGA in der Südsee. Der Name bedeutet übersetzt "Heimat der Liebe" oder "Place of Love".

 

Nuku'alofa beim Einlaufen in Sydney Nuku'alofa in Vanuatu nuku Weihnachten in Antigua Nuku in Phuket

Technische Daten

Designer Christoph Rassy / Olle Enderlein
Länge 12.93 m
Breite 3.78 m
Tiefgang 2.10 m
Gewicht ohne Zubehör 11 500kg
Gewicht Eisenkiel 4 500kg
Segel gesamt mit Arbeitsfock 75 m²
Motor Yanmar 4JH4
PS 54
Geschwindigkeit unter Maschine 8.1Knoten
Frischwasser 750 Liter
Diesel 550 Liter
Transporthöhe 4.02 m